18.08.2024
| Lebensfragen
„Unberührbare“ Straßenkinder in einer der heiligsten Städte Indiens
Das Bett ist eine dünne Matte auf dem Bürgersteig. Gewalt ist jederzeit möglich. Verjagt werden ist ganz alltäglich. Hungrig sein auch. Die Urangst, die dabei in einer Kinderseele entsteht, können wir nur erahnen.
Wer schon einmal in Indien oder ähnlichen Ländern war, kennt sie und vergisst sie wahrscheinlich nie wieder: Die Augen der Straßenkinder, die hungrig und verdreckt auf Bürgersteigen und Verkehrsinseln leben.
zum Beitrag »
20.07.2024
| Bücher
„Wenn eine subtile Substanz entsteht, ein Leuchten, eine Anwesenheit und wir daraus sprechen und handeln, aus der neue Einsichten und Einblicke ins Wirkliche aufscheinen können.“
Mit diesen Worten von Mike Kauschke ist der große Gedankenstrang in seinem aktuellen Buch „Im Gespräch mit der lebendigen Welt“ kurz umrissen.
zum Beitrag »
18.07.2024
| Heilsame Berührung
Heilsame Berührung – Seminar
24.-31. Mai 2025
Wir verbringen eine ganze Woche gemeinsam im geschichtsträchtigen und energetisch außergewöhnlichen Ort Assisi und werden dort sowohl körperlich und energetisch miteinander arbeiten, als auch Zeiten für Stille und eigene Wahrnehmung haben. Natürlich immer wieder mit Austausch und Raum für persönliche Themen.
So darf diese Woche Raum schenken für die eigene Stärkung und Entspannung, für Gemeinschaft, Lebensfragen und Kontemplation. Natürlich auch begleitet von Reflexionen über die Aktualität der Botschaften des Heiligen Franz von Assisi.
zum Beitrag »
12.07.2024
| Lebensfragen
Im ersten Teil meines Wiedersehens mit Indien habe ich u.a. von der Geburt unserer Enkeltochter in New Delhi berichtet. In diesem Teil geht die Reise weiter:
Wie entwirft man eine neue Stadt?
Nach einigen Tagen wünscht sich die junge Familie etwas Zeit allein und wir machen uns auf den Weg in die Berge 5-6 Stunden nördlich von Delhi. Hierhin diesmal, weil nur der Norden etwas Abkühlung verspricht von aktuell 39 Grad im Schatten.
zum Beitrag »
07.07.2024
| Lebensfragen
Deine Jahresgruppe als Wegbegleitung
Irgendwann erschienen sie, die Frauen in langen weißen Gewändern. Vor meinem inneren Auge tauchten sie auf, wenn ich Menschen behandelt habe oder selbst vor wichtigen Entscheidungen stand. Ich sah sie in einer trockenen, steinigen Landschaft stehen. Es wurden immer mehr. Meist schweigend, aber dennoch zunehmend drängend.
zum Beitrag »