NL

Wollen wir in Verbindung bleiben? Dann trage hier deine Mailadresse ein und du bekommst meine kostenlosen, monatlichen Inspirationsbriefe zugeschickt. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten sind bei mir sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Zurück zur Übersicht

Alles beginnt mit Sehnsucht und Suche

14.12.2018

Herzensbildung auf dem Sufi-Weg

Alles beginnt mit Sehnsucht und Suche

Werbung*

An einem grauen, regnerischen Novembertag funkelte mir dieses Buch in einer Berliner Buchhandlung entgegen und leuchtet noch in mir.

Auch wenn dieses wunderbare Buch von Brigitte Dorst den Untertitel „Herzensbildung auf dem Sufi-Weg“ trägt, geht es darin um so viel mehr als um eine konkrete spirituelle Gemeinschaft. Es geht um die große Sehnsucht in uns,  in eine größere Verbindung zu treten, über uns hinaus zu wachsen. Denn wie die darin zitierte Ulli Olvedi so treffend sagt: „Wir sind alle ganz normale Mystiker.“  Die Mystik liegt wahrscheinlich allen Religionen zu Grunde und ist in ihrer Tiefe weit ab von der Form einer klassischen Religionszugehörigkeit.

Die Psychologie-Professorin und Jung‘sche Analytikerin stellt darin interessante Bezüge zu der Analytischen Psychologie C.G. Jungs her und gibt gute Anregungen zur Arbeit mit Träumen und Symbolen. Zitate aus vielen Jahrhunderten der Weisheitsgeschichte runden dieses spannende Thema ab. Und immer wieder kehrt sie zum vielleicht wichtigsten Thema überhaupt zurück: Die große universelle Liebe.

Ein ganz wichtiges Buch!

Brigitte Dorst: „Alles beginnt mit Sehnsucht und Suche – Herzensbildung auf dem Sufi-Weg“. Patmos Verlag, 2018, Preis: 24,00 EUR

*(Diese Buchempfehlung muss leider laut Gesetz als Werbung gekennzeichnet werden, da sie auf ein käufliches Produkt hinweist, ist aber keine finanzierte Anzeige eines Verlags.)

Kategorien: Allgemein | Schlagworte: Inspirationen, Spiritualität

Beitrag kommentieren

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Einverstanden!

Piwik